Wie alle SML wurde auch BB 4.767 am 5.8.1980 in phönixrot ausgeliefert. Die Abmeldung bei den ÖBB erfolgte am 15.07.1999. Am 10.9.1999 erfolgte der Wechsel zu den Verkehrsbetrieben Gruber in Grafendorf bei Hartberg. Die endgültige Abmeldung erfolgte am 8.5.2013. Mit fast 33 Jahren Einsatzzeit ist er damit der in Österreich am längsten eingesetzte SML aller Zeiten.
Am 3.4.2013 erhielt ich unerwartet Nachricht von der Fa.
Gruber, das "HB 3UIO" zu verkaufen sei. Zuvor hatte ich
vergeblich versucht Kontakte herzustellen und herauszufinden,
welche SML in Österreich noch im Einsatz stehen.
Die Besichtigung mit Probefahrt erfolgte am 29.4.2013. Die
Abholung in Markt Grafendorf fand am 10.5.2013 statt.
Mittlererweile hat er neu bezogene Sitze, neue Windschutzscheiben und Armaturen. Ein neues Getriebe mit Telma wurde von PT 13.786 verbaut, da im BB 4.767 eine Telma original verbaut war, aber später gegen ein Getriebe ohne Telma ausgetauscht wurde. Sogar stilechte ÖBB ALMEX Drucker konnten beschafft werden. Eine komplette Restauration mit Neulack in phönixrot erfolgte von 2013 bis 2016.
Vorbesitzer | Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) / Verkehrsbetriebe Gruber / Oldiebusse / OBK |
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Kennzeichen | BB 4.767 / HB-3 UIO / FDS-MM 33H / K-893 HK |
Originallackierung | ÖBB-KWD 1975-1988: VW-Audi Uni-Lack phoenixrot L32K |
Fahrgestellnummer | |
Erstmalige Zulassung | 1980 |
Abmeldung bei den ÖBB | 1997 |
Anmeldung bei Gruber | 1997 |
Abmeldung bei Gruber | 9. September 2009 |
Anmeldung bei Oldiebusse | 2016 |
Abmeldung bei Oldiebusse | 2022 |
Anmeldung bei OBK | 2022 |
UNTERBAU | |
Motor | |
Motortyp | DB OM 402 |
Arbeitsverfahren | 4-Takt-Direkteinspritzung + Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung |
Zylinderanordnung | Reihe |
Zylinderanzahl | 6 |
Bohrung/Hub | 120,65/140 |
Gesamthubraum | 9603cm³ |
Verdichtungsverhältnis | 16,5 |
Motorleistung | 206 kW (280 PS) bei 2200 1/min (U/min) |
Drehmoment | |
Anordnung | im Heck und gummigelagert |
Kupplung | F & S-Einscheiben-Trockenkupplung, Betätigung mechanisch mit Druckluftunterstützung |
Getriebe | ZF-Sechsgang-Synchrongetriebe S6-90 |
Achsen und Federung | |
Vorne | starre Faustachse mit Luftfederung |
Hinten | Hypoidachse mit Luftfederung |
Räder | Scheibenräder (8,25-22,5) für schlauchlose Bereifung, Radialreifen 11R 22,5 152/148 M (16 pr) |
Bremsen | |
Betriebsbremse | 2-Kreis-Druckluftbremse mit automatischer Backennachstellung |
Feststellbremse | Gestängelose Federspeicherbremse |
Zusatzbremsen |
Druckluftbetätigte Motorbremse mit
Betriebsbremse kombiniert Wirbelstrombremse Telma Focal F 170 |
Lenkung | Servo-Lenkung |
Kraftstoffbehälter | Inhalt 265 l |
Abschleppvorrichtung | Koppelmaul vorne und hinten |
Elektrische Anlage | 24 Volt |
Lichtmaschine | Drehstrom-Lichtmaschine, 28 V, 85 A |
Batterien | 2 Batterien 12 V, ca. 200 Ah, auf ausziehbaren Schlitten |
Anlasser | 4,8 kW (6,5 PS) Nennleistung |
AUFBAU | |
Gerippe | Selbsttragend aus Vierkant-Stahlrohren, elektrisch verschweißt |
Außenverkleidung | Vorderwand, Rücken- und Seitenwand mit Stahlblech verkleidet, geschweißt und genietet |
Kofferraum | Zwischen den Achsen durchgehender großer Kofferraum |
Türen | In der rechten Seitenwand ist vor der Vorderachse eine breite elektropneumatische einflügelige Außenschwenktür und vor der Hinterachse eine zweiflügelige Außenschwenktür eingebaut |
Lüftung, Heizung | Frischluftbelüftung, Klimator, Schiebefenster, Dreiweg-Dachklappen, Webasto-Wasservorwärmgerät |
Rostschutzpaket | Unterbaugerippe, Säulen des Aufbaugerippes ausgewachst. Sendzimierverzinkte Bleche, Teroson-Unterbodenschutz, Belüftungsrosetten für Seitenwandinnenverkleidung. Zwei-Komponenten Rostschutzprimer für Gerippe. Polyesterschürzen in hinteren Radkästen |
KENNDATEN | |
Gesamtlänge | 11877 mm |
Gesamtbreite | 2500 mm |
Gesamthöhe | 3024 + 60 mm (über alles: 3174 + 60 mm) |
Radstand | 5810 mm |
Überhang vorne | 2617 mm |
Überhang hinten | 3300 mm |
Spurweite vorne | 2046 mm |
Spurweite hinten | 1800 mm |
Wendekreis | 20500 mm |
Anzahl der Sitzreihen | 14 |
Anzahl der Sitzplätze | 55+1 Standardliniensitze |
Anzahl der Stehplätze | 38 |
Gesamtfassungsvermögen | 94 Personen |
Gesamtgewicht (max.) | 17600 kg |
Leergewicht | 10600 kg |
Steigfähigkeit | 33,9 % |
Höchstgeschwindigkeit (bei Nenndrehzahl) | 107,2 km/h |
Böschungswinkel vorne | 8° 59' |
Böschungswinkel hinten | 10° 31' |