Am 28. November 1985 begann mit der Erstzulassung die Geschichte unseres PT 13.810 bei der österreichischen Post. Damals wußte noch niemand, das dieser Bus einmal der längstdienende Bus dieser immerhin über 1000 Stück umfassenden Bustype in Österreich sein wird. Aber der Reihe nach. Zunächst verblieb der Bus bis 3. Dezember 1998 bei seinem Erstbesitzer, der österreichischen Post. Dabei machte er ab 1988 sowohl die Umdeklarierung als B
undesbus, als auch die Rückkehr 1997 zum Postbus mit. Dies ist soweit noch nicht ausgewöhnlich und betraf tausende Postbusse in Österreich.
Eine absolute Ausnahme war es jedoch, als niemand geringerer als die Österreichischen Bundesbahnen sich nach Ausmusterung für den Bus interessierten und ihn noch am gleichen Tag als BB 4.985 in Dienst stellten. Da sie selbst hunderte dieser Steyr SML Busse besaßen, hatte die ÖBB genug positive Erfahrung gesammelt und setzten den Bus daher speziell am Erzberg ein, der höchste Ansprüche an das Fahrzeug stellte. Ganze 5 Jahre, bis zum 11. März 2003 dauerte dieses zweite Busleben bei den ÖBB.
Noch kurioser wurde die Geschichte für diesen Bus am 17. Dezember 2003, als ein weiterer Busunternehmer in Österreich Interesse an diesem Bus bekundete. Diesmal ging es ins Salzburger Land auf den Großvenediger, wo ihm ganze 14 (!) Jahre als Schibus bevorstanden. Das dritte Busleben endete am 8. Mai 2017 durch die Übernahme als Museumsbus bei den OBK.
Er wird gerade in den Zustand als Postbus zurückversetzt und soll eines Tages für Sonderfahrten wieder zur Verfügung stehen.
© Gernot Baier
Vorbesitzer | Österreichische Post / ÖBB-KWD / Steiger |
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Kennzeichen | PT 13.810 / BB 4.985 / ZE 899 FG / ZE 26 EF |
Originallackierung | Post 1980-1988: dahliengelb RAL 1033 |
Fahrgestellnummer Mercedes-Benz | WDB301.224-51-045128 |
Fahrgestellnummer Aufbau Steyr | 539-554 |
Motornummer | 402.907-10-XXXXXX |
Erstmalige Zulassung | 28. November 1985 |
Abmeldung bei der Post | 3. Dezember 1998 |
Anmeldung bei der ÖBB | 3. Dezember 1998 |
Abmeldung bei der ÖBB | 11. März 2003 |
Anmeldung bei Steiger | 17. Dezember 2003 |
Abmeldung bei Steiger | 8. Mai 2017 |
UNTERBAU | |
Motor | |
Motortyp | DB OM 402 |
Arbeitsverfahren | 4-Takt-Direkteinspritzung |
Zylinderanordnung | V-Form 90° |
Zylinderanzahl | 8 |
Bohrung/Hub | 125/130 |
Gesamthubraum | 12760cm³ |
Verdichtungsverhältnis | 17,5 |
Motorleistung | 188 kW (256 PS) bei 2500 1/min (U/min) |
Drehmoment | 834 Nm (85 kpm) bei 1400 1/min (U/min) |
Anordnung | im Heck und gummigelagert |
Kupplung | F & S-Einscheiben-Trockenkupplung, Betätigung hydraulisch |
Getriebe | ZF-Sechsgang-Synchrongetriebe S6-65 |
Achsen und Federung | |
Vorne | starre Faustachse mit Luftfederung |
Hinten | Hypoidachse mit Luftfederung |
Räder | Scheibenräder (8,25-22,5) für schlauchlose Bereifung, Stahlgürtelreifen 12R 22,5 STC (16 pr) |
Bremsen | |
Betriebsbremse | 2-Kreis-Druckluftbremse mit automatischer Backennachstellung |
Feststellbremse | Gestängelose Federspeicherbremse |
Zusatzbremsen |
Druckluftbetätigte Motorbremse mit
Betriebsbremse kombiniert Wirbelstrombremse Telma Focal F 155 |
Lenkung | MB-Servo-Lenkung LS5F mit Lenkungsdämpfer |
Kraftstoffbehälter | Inhalt 180 l |
Abschleppvorrichtung | Koppelmaul vorne und hinten |
Elektrische Anlage | 24 Volt |
Lichtmaschine | Drehstrom-Lichtmaschine, 28 V, 85 A |
Batterien | 2 Batterien 12 V, 110 Ah, auf ausziehbaren Schlitten |
Anlasser | 4,8 kW (6,5 PS) Nennleistung |
AUFBAU | |
Gerippe | Selbsttragend aus Vierkant-Stahlrohren, elektrisch verschweißt |
Außenverkleidung | Vorderwand, Rücken- und Seitenwand mit Stahlblech verkleidet, geschweißt und genietet |
Kofferraum | Zwischen den Achsen durchgehender großer Kofferraum mit 6,3 m³ Inhalt |
Türen | In der rechten Seitenwand ist vor der Vorder- und Hinterachse je eine breite elektropneumatische zweiflügelige Außenschwenktür eingebaut |
Lüftung, Heizung | Frischluftbelüftung, Klimator, Schiebefenster, Dreiweg-Dachklappen, Webasto-Wasservorwärmgerät |
Rostschutzpaket | Unterbaugerippe ausgeschäumt, Säulen des Aufbaugerippes ausgewachst. Sendzimierverzinkte Bleche, Teroson-Unterbodenschutz, Belüftungsrosetten für Seitenwandinnenverkleidung. Zwei-Komponenten Rostschutzprimer für Gerippe. Polyesterschürzen in hinteren Radkästen |
KENNDATEN | |
Gesamtlänge | 11293 mm |
Gesamtbreite | 2500 mm |
Gesamthöhe | 3106 + 100 mm |
Radstand | 5623 mm |
Überhang vorne | 2535 mm |
Überhang hinten | 3135 mm |
Spurweite vorne | 1962 mm |
Spurweite hinten | 1823 mm |
Wendekreis | 20720 mm |
Anzahl der Sitzreihen | 14 |
Anzahl der Sitzplätze | 50+1 Standardliniensitze |
Anzahl der Stehplätze | 35 |
Gesamtfassungsvermögen | 86 Personen |
Gesamtgewicht (max.) | 16000 kg |
Leergewicht | 9750 kg |
Steigfähigkeit | 32 % |
Höchstgeschwindigkeit (bei Nenndrehzahl) | 102 km/h |
Böschungswinkel vorne | 8° 59' |
Böschungswinkel hinten | 10° 31' |