Durch den Umbau als Camper fehlt bei PT 12.604 leider noch die komplette Innenausstattung. Der originale dunkelbraune Pegulan Boden konnte bereits von der Wiener Linien beschafft werden. Auch die fehlenden Zierleisten konnten passend von den E1 Straßenbahnen in Wien übernommen werden. PT 12.604 war von spätestens 31. Dezember 1976 bis maximal 21. September 1988 bei der österreichischen Post im Einsatz. Vom 21. September 1988 bis 30. Juli 1992 war er in Tirol bei Seyrling als Renntransporter unterwegs.
Dort blieb er auch bei Wagner vom 30. Juni 1993 bis 27. April 1995. Danach erfolgte ebenso in Tirol ein langer Einsatz bei Seelos vom 27. April 1995 bis 26. September 2006. Danach verlor sich seine Spur. Im Dezember 2007 tauchte er dann beim Wacken in der Nähe von Itzehoe in Norddeutschland wieder auf. Dort erfolgten umfangreiche Schweißarbeiten im Unterboden und ein Neulack im Freien zum Korrosionsschutz.
Eine Restauration dort wurde abgebrochen. Der Bus wurde ohne verwertbare Innenausstattung übernommen. Fenster und Türen entsprechen jedoch noch dem Zustand als Linienbus. Die Fenster wurden lediglich mit Tönfolie versehen.
Es wurde jedoch auch notdürftig Plexiglas verbaut. Außerdem sind die Windschutzscheiben defekt und müssen inkl. Gummi ersetzt werden. Es ist eine Rekonstruktion zurück zum originalen postcremen Postbus PT 12.604 geplant.
Vorbesitzer | Österreichische Post (ÖPT) / Seyrling / Wagner / Seelos |
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Besitzer | Oldiebusse |
Kennzeichen | PT 12.604 / T 992.667 / IL-1IJJ / IL-5HUM / IL-GABI2 |
Originallackierung | Österreichische Post bis 1979: NCS S2040-Y10R postcreme (bright yellow) – schwarz RAL 9005 |
Fahrgestellnummer | 525-368 |
Motornummer | 099-1114 |
Erstmalige Zulassung | Juni 1976 |
Abmeldung bei der Post | 1988 |
Anmeldung bei Seyrling | 21. September 1988 |
Abmeldung bei Seyrling | 19. Januar 1989 |
Anmeldung bei Seyrling | 19. Januar 1989 |
Abmeldung bei Seyrling | 30. Juli 1992 |
Anmeldung bei Wagner | 30. Juni 1993 |
Abmeldung bei Wagner | 27. April 1995 |
Anmeldung bei Seelos | 27. April 1995 |
Abmeldung bei Seelos | 26. September 2006 |
UNTERBAU | |
Motor | |
Motortyp | Saurer 4F |
Arbeitsverfahren | 4-Takt-Direkteinspritzung + Abgasturbolader |
Zylinderanordnung | Reihe |
Zylinderanzahl | 6 |
Bohrung/Hub | 123/140 |
Gesamthubraum | 9981cm³ |
Verdichtungsverhältnis | 16,5 |
Motorleistung | 155 kW (210 PS) bei 2300 1/min (U/min) |
Drehmoment | 715 Nm (73 kpm) |
Anordnung | im Heck und gummigelagert |
Kupplung | F & S-Einscheiben-Trockenkupplung, Betätigung mechanisch mit Druckluftunterstützung |
Getriebe | ZF-Achtgang-Synchrongetriebe ZF S 8-45-2, Elektropneumatisch betätigte zweistufige Vorschaltgruppe, mechanisches Schaltgetriebe mit 4 Vorwärtsgängen und 1 Rückwärtsgang, insgesamt 8 Vorwärtsgänge und 2 Rückwärtsgänge |
Achsen und Federung | |
Vorne | starre Faustachse mit Blattfederung |
Hinten | Hypoidachse mit Blattfederung |
Räder | Scheibenräder (8,0-20) für Bereifung mit Schlauch, Diagonalreifen 11-20 (14 pr) |
Bremsen | |
Betriebsbremse | 2-Kreis-druckluftbetätigte Innenbackenbremse |
Feststellbremse | Mechanische mittels Federspeicher betätigte und feststellbare Innenbackenbremse auf die Hinterräder und auf das Anhängerbremsventil wirkend. |
Zusatzbremsen | Staubremse, Bauart ZF, pneumatisch betätigt |
Lenkung | Servo-Lenkung |
Kraftstoffbehälter | Inhalt 180 l |
Abschleppvorrichtung | Koppelmaul vorne und hinten |
Elektrische Anlage | 12 Volt, Anlasser 24V mittels Magnetschalter |
Lichtmaschine | Drehstrom-Lichtmaschine, 28 V, 85 A |
Batterien | 2 Batterien 12 V ca. 110 Ah, auf ausziehbaren Schlitten |
Anlasser | 4,8 kW (6,5 PS) Nennleistung |
AUFBAU | |
Gerippe | Selbsttragend aus Vierkant-Stahlrohren, elektrisch verschweißt |
Außenverkleidung | Vorderwand, Rücken- und Seitenwand mit Stahlblech verkleidet, geschweißt und genietet |
Kofferraum | Zwischen den Achsen durchgehender großer Kofferraum |
Türen | In der rechten Seitenwand ist vor der Vorder- und Hinterachse je eine schmale elektropneumatische zweiflügelige Außenschwenktür eingebaut |
Lüftung, Heizung | Frischluftbelüftung, Klimator, Schiebefenster, Dreiweg-Dachklappen, Webasto-Luftheizgerät Type 65a |
Rostschutzpaket | Unterbaugerippe, Säulen des Aufbaugerippes ausgewachst. Sendzimierverzinkte Bleche, Teroson-Unterbodenschutz, Belüftungsrosetten für Seitenwandinnenverkleidung. Zwei-Komponenten Rostschutzprimer für Gerippe. |
KENNDATEN | |
Gesamtlänge | 11760 mm |
Gesamtbreite | 2500 mm |
Gesamthöhe | 3080 mm |
Radstand | 5728 mm |
Überhang vorne | 2590 mm |
Überhang hinten | 3230 mm |
Spurweite vorne | 2046 mm |
Spurweite hinten | 1740 mm |
Wendekreis | 21500 mm |
Anzahl der Sitzreihen | 14 |
Anzahl der Sitzplätze | 51+1 Standardliniensitze |
Anzahl der Stehplätze | 28 |
Gesamtfassungsvermögen | 80 Personen |
Gesamtgewicht (max.) | 15500 kg |
Leergewicht | 9640 kg |
Steigfähigkeit | 33 % |
Höchstgeschwindigkeit (bei Nenndrehzahl) | 92 km/h |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten |