OmniBUS IN KLAGENFURT MIETEN

Neoplan N4007 Nr.83

EX.NR.83 Ortsbus Lech

GESCHICHTE

Mit Einführung des Testbetriebes von Park&Ride Shuttlebussen in Klagenfurt wurde eine private Firma mit der Durchführung des Verkehres beauftragt. Im Jahre 2004 entstanden daher zunächst die beiden Testlinien von Minimundus und der Cine City zum Heiligengeistplatz/Zentrum.

Neben unserem Neoplan N4007 Wagen 83 mit geteiler Frontscheibe existierte auch noch unser Neoplan N4009 Wagen 84 der gleichen Type mit ungeteilter Frontscheibe.

Außer den zwei Neoplan waren auch noch zwei Kutsentis Busse mit den Nummern 81 und 82 im Einsatz.

Alle Fahrzeuge waren jedoch im Klagenfurter Betriebshof beheimatet und trugen daher auch Klagenfurter Betriebsnummern.

2007 wurden die vier privaten Busse durch Klagenfurter Busse abgelöst. Es handelte sich um die Mercedes Citaro K Nr. 65-68. Vor einigen Jahren wurde Wagen 65 nach Leoben zur MVG verkauft und landete später in Sizilien. Die Wagen 66 bis 68 landeten 2022 in der Ukraine.

Unser Wagen 83 war bis Dezember 2024 in Flachau im Einsatz. Dort erlitt er leider einen kapitalen Motorschaden. Am 11. April 2025 wurde er per Tieflader nach Kärnten überstellt.

Ab Sommer 2025 ist der Bus  hoffentlich wieder angemeldet und steht für Sonderfahrten zur Verfügung.


HISTORISCHE BILDER

© TAÖ


TECHNISCHE DATEN

Vorbesitzer AVR/Neu Touristik
Kennzeichen BZ-9 HHR /JO-470 FS
Originallackierung reinweiss RAL9010
Fahrgestellnummer WAG240076XPN28502
Erstmalige Zulassung 24. Dezember 1998
Abmeldung bei Ortsbus Lech 2021
Anmeldung bei Neu Touristik 9. Juli 2021
Abmeldung bei Neu Touristik 13. April 2025
Anmeldung bei OBK Omnibuskraftverkehr KG 2025 geplant
   
UNTERBAU  
Motor  
Motortyp M.A.N D0826 LOH
Arbeitsverfahren 4-Takt-Direkteinspritzung + Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung
Zylinderanordnung Reihe
Zylinderanzahl 6
Bohrung/Hub 125/108
Gesamthubraum 6871cm³
Verdichtungsverhältnis 15,5:1
Motorleistung 191 kW (260 PS) bei 2300 1/min (U/min)
Drehmoment  
Anordnung im Heck und gummigelagert
Getriebe ZF 5HP 500 Automatik 5-Ganggetriebe
Achsen und Federung  
Vorne starre Faustachse mit Luftfederung
Hinten Hypoidachse mit Luftfederung
Räder Scheibenräder für schlauchlose Bereifung, Radialreifen 265/70 R 19,5
Bremsen  
Betriebsbremse 2-Kreis-Druckluft-Allradbremse mit ALB und ABV
Feststellbremse Federspeicherbremse auf d. Räder d. 2. Achse wirkend
Zusatzbremsen Retarder mit Betriebsbremse kombiniert
Lenkung Servo-Lenkung mit Lenkungsdämpfer
Kraftstoffbehälter Inhalt Diesel
Abschleppvorrichtung Koppelmaul vorne und hinten
Elektrische Anlage 24 Volt
Lichtmaschine Drehstrom-Lichtmaschine
Batterien 2 Batterien 12 V, 225 Ah, auf ausziehbaren Schlitten
Anlasser  
   
AUFBAU  
Gerippe Selbsttragend aus Vierkant-Stahlrohren, elektrisch verschweißt
Außenverkleidung Vorderwand, Rücken- und Seitenwand mit Stahlblech verkleidet, geschweißt und genietet
Türen In der rechten Seitenwand sind vier zweiflügelige Innenschwenktüren eingebaut
Lüftung, Heizung Frischluftbelüftung, Klimator, Schiebefenster, Dreiweg-Dachklappen, Webasto-Wasservorwärmgerät
Rostschutzpaket Unterbaugerippe ausgeschäumt, Säulen des Aufbaugerippes ausgewachst. Sendzimierverzinkte Bleche, Teroson-Unterbodenschutz, Belüftungsrosetten für Seitenwandinnenverkleidung. Zwei-Komponenten Rostschutzprimer für Gerippe. Polyesterschürzen in hinteren Radkästen
   
KENNDATEN  
Gesamtlänge 8450 mm
Gesamtbreite 2300 mm
Gesamthöhe 3130 mm
Radstand 3600 mm
Überhang vorne mm
Überhang hinten mm
Spurweite vorne 1932 mm
Spurweite hinten 1738 mm
Wendekreis 16000 mm
Anzahl der Sitzreihen  
Anzahl der Sitzplätze 23 Standardliniensitze
Anzahl der Stehplätze 36
Gesamtfassungsvermögen 60 Personen
Gesamtgewicht (max.) 12800 kg
Leergewicht 8690 kg
Steigfähigkeit  
Höchstgeschwindigkeit (bei Nenndrehzahl) 87 km/h
Böschungswinkel vorne  
Böschungswinkel hinten