Als Vertreter der letzten Bahnbusse in Österreich stieß 2024 der M.A.N SÜ363 zu uns. Es handelt sich um ein Fahrzeug, das viele Jahre beim Postbus in Klagenfurt im Einsatz war. In den letzten Jahren diente er dort nebenbei auch als Fahrschulbus. Nach der Ausmusterung blieb er zunächst als privater Fahrschulbus im Einsatz.
Zuletzt war er hauptsächlich im Linien- und Schülerverkehr im Bezirk Völkermarkt anzutreffen. Dort erregte er unser Interesse. Nach der Ausmusterung gelangte er zur Feuerwehr und war für eine Übung vorgesehen. Wir entschlossen uns, das Fahrzeug zu besichtigen und entschlossen uns, diesen seltenen Vertreter der verkehrsroten Bahnbusse der Nachwelt zu erhalten.
Er passt sehr gut in unsere Sammlung, da er die Nachfolgetype unserer Bahnbusse BB 4.767 und BB 4.021 darstellt. Da wir jedoch nur über eingeschränkte Kapazitäten verfügen und nur eine geschützte Unterstellung für Oldtimerbusse für uns in Frage kommt, haben wir uns im Gegensatz vom Eberswalder M.A.N SG292 getrennt.
Dieser gelangte über Umwege schließlich zurück in seine Heimat nähe Berlin und wird dort originalgetreu restauriert werde.
Am 24. August 2024 fand die Überstellung von Griffen nach Klagenfurt am Wörthersee statt.
Wir hoffen, bald erste Sonderfahrten mit ihm durchführen zu können.
W-Vorbesitzer | Österreichische Bundesbahnen - Kraftwagendienst |
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Kennzeichen | W 1273 BB / BD 13.463 |
Originallackierung | verkehrsrot |
Fahrgestellnummer | |
Erstmalige Zulassung | |
Abmeldung bei ÖBB | |
Anmeldung bei OBK | |
UNTERBAU | |
Motor | |
Motortyp | MAN D2866 |
Arbeitsverfahren | 4-Takt-Direkteinspritzung mitTurbolader und Ladeluftkühlung |
Zylinderanordnung | Reihe |
Zylinderanzahl | 6 |
Bohrung/Hub | |
Gesamthubraum | 11967ccm |
Verdichtungsverhältnis | |
Motorleistung | 360 PS |
Drehmoment | |
Anordnung | Unterflur Heck |
Getriebe | 6 Gang Schaltgetriebe |
Achsen und Federung | |
Vorne | starre Faustachse mit Luftfederung |
Hinten | Hypoidachse mit Luftfederung |
Räder | Scheibenräder für schlauchlose Bereifung, Radialreifen |
Bremsen | |
Betriebsbremse | 2-Kreis-Druckluft-Allradbremse |
Feststellbremse | Federspeicherbremse auf d. Räder d. 2. Achse wirkend |
Zusatzbremsen | Druckluftbetätigte Motorbremse mit Betriebsbremse kombiniert |
Lenkung | Servo-Lenkung mit Lenkungsdämpfer |
Kraftstoffbehälter | Inhalt Diesel |
Abschleppvorrichtung | Koppelmaul vorne und hinten |
Elektrische Anlage | 24 Volt |
Lichtmaschine | Drehstrom-Lichtmaschine |
Batterien | 2 Batterien 12 V, 225 Ah, auf ausziehbaren Schlitten |
Anlasser | |
AUFBAU | |
Gerippe | Selbsttragend aus Vierkant-Stahlrohren, elektrisch verschweißt |
Außenverkleidung | Vorderwand, Rücken- und Seitenwand mit Stahlblech verkleidet, geschweißt und genietet |
Türen | In der rechten Seitenwand sind zwei ein- und zweiflügelige Außenschwenktüren eingebaut |
Lüftung, Heizung | Frischluftbelüftung, Klimaanlage, Schiebefenster, Dreiweg-Dachklappen, Webasto-Wasservorwärmgerät |
Rostschutzpaket | Unterbaugerippe ausgeschäumt, Säulen des Aufbaugerippes ausgewachst. Sendzimierverzinkte Bleche, Teroson-Unterbodenschutz, Belüftungsrosetten für Seitenwandinnenverkleidung. Zwei-Komponenten Rostschutzprimer für Gerippe. Polyesterschürzen in hinteren Radkästen |
KENNDATEN | |
Gesamtlänge | 12.000 mm |
Gesamtbreite | 2.500 mm |
Gesamthöhe | mm |
Radstand vorne | |
Radstand hinten | |
Überhang vorne | |
Überhang hinten | |
Spurweite vorne | |
Spurweite mitte | |
Spurweite hinten | |
Wendekreis | |
Anzahl der Sitzreihen | |
Anzahl der Sitzplätze | 46+1 |
Anzahl der Stehplätze | 21 |
Gesamtfassungsvermögen | 68 Personen |
Gesamtgewicht (max.) | 18.000 kg |
Leergewicht |
13.350 kg |
Steigfähigkeit | |
Höchstgeschwindigkeit (bei Nenndrehzahl) | km/h |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten |