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Steyr 21

STEYR SL11 HUA 280 NR.21

EX. NR. BB 4.021 DER ÖBB

GESCHICHTE

Am 21. Februar 2015 erfolgte erstmals die Besichtigung des BB 4.021 im Betriebseinsatz, nachdem zuvor bei einem Händler dieses Fahrzeug entdeckt wurde. Am 15. Dezember 2015 erfolgte die Übernahme unseres Bahnbusses, der zuletzt als Schulbus bei Fragollo Reisen in der Steiermark eingesetzt wurde.

Auch die letzte reine Steyr Busgeneration, welche zunächst Transitbus und später Österreichbus genannt wurde, die von 1984 bis 1992 als Steyr SL11HUA280 von Post und Bahn beschafft wurde, hat bereits den Oldtimerstatus erreicht.

Im SL11 ging es auch dank erstmalig und sehr weitgehend durchgeführter Verklebungen im Bereich des Daches und der Seitenscheiben deutlich klappriger und rumpeliger als in den Vorgängermodellen zu. Dazu trug aber auch der Sauer Kürassier Panzermotor mit seinen sechs Zylindern in Reihe und Turbo bei. Klapprige Fronttüren und Gepäcknetze vervollständigten die Geräuschkulisse. Typisch für die SL11 waren auch die hohen Vogel Sitze, welche durchgehend verbaut wurden.  Technisch ist der Transitbus der Nachfolger seines Vor-Vorgängers Steyr SL12H210, da sein Vorgänger Steyr SML als Kooperation auf der weit überlegenen Mercedes Reisebusarchitektur des Weltbestsellers O303 beruhte.

Das eckige Außendesign und seine markante Stoßstange vermittelten einen klobigen Eindruck und war ein Bruch gegenüber den geschwungeneren Formen der Vorgänger. Auch seine erstmals extrem dunkel getönten Scheiben vermittelten einen eher unfreundlichen Eindruck. Trotzdem ist er ein solides, einfaches, sparsames und langlebiges Fahrzeug, auch wenn die Karosserie aufgrund Ihrer Bauweise im Alter oft undicht ist. Roter Originalstoff der Marke Sonata konnte bereits organisiert werden. Es erfolgte bereits eine umfangreichen Abdichtung des Motors, da nach vermutlich über 2 Millionen Kilometern eine gründliche Überholung voranging durchgeführt werden musste. Dies galt auch für die Erneuerung der Bremsanlage, auch weil Steyr Ersatzteile dafür knapp werden.


HISTORISCHE BILDER


TECHNISCHE DATEN

Vorbesitzer Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) / JAKUM Reisen / Ouly Group Gmbh / Fragollo Reisen
Kennzeichen BB 4.021 / HB-351BC / WB-533 DD / WZ-395ES
Originallackierung ÖBB-KWD 1975-1988: VW-Audi Uni-Lack phoenixrot L32K
Fahrgestellnummer 5.702.11-017
Erstmalige Zulassung 19. August 1987
Abmeldung bei den ÖBB 18. Dezember 2003
Anmeldung bei Jakum 15. März 2004
Abmeldung bei Jakum 9. September 2009
Anmeldung bei Ouly Group 23. Dezember 2009
Abmeldung bei Ouly Group 24. Mai 2014
Anmeldung bei FRAGOLLO 30. Mai 2014
Abmeldung bei FRAGOLLO 15. Dezember 2015
   
UNTERBAU  
Motor  
Motortyp Steyr 9FUA
Arbeitsverfahren 4-Takt-Direkteinspritzung + Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung
Zylinderanordnung Reihe
Zylinderanzahl 6
Bohrung/Hub 125/150
Gesamthubraum 11040cm³
Verdichtungsverhältnis 16,5
Motorleistung 206 kW (280 PS) bei 2200 1/min (U/min)
Drehmoment  
Anordnung im Heck und gummigelagert
Kupplung F & S-Einscheiben-Trockenkupplung, Betätigung mechanisch mit Druckluftunterstützung
Getriebe ZF-Sechsgang-Synchrongetriebe S6-90
Achsen und Federung  
Vorne starre Faustachse mit Luftfederung
Hinten Hypoidachse mit Luftfederung
Räder Scheibenräder (8,25-22,5) für schlauchlose Bereifung, Radialreifen 11R 22,5 146/143 L (16 pr)
Bremsen  
Betriebsbremse 2-Kreis-Druckluftbremse mit automatischer Backennachstellung
Feststellbremse Gestängelose Federspeicherbremse
Zusatzbremsen Druckluftbetätigte Motorbremse mit Betriebsbremse kombiniert
Wirbelstrombremse Telma Focal F 155
Lenkung Servo-Lenkung
Kraftstoffbehälter Inhalt 265 l
Abschleppvorrichtung Koppelmaul vorne und hinten
Elektrische Anlage 24 Volt
Lichtmaschine Drehstrom-Lichtmaschine, 28 V, 85 A
Batterien 2 Batterien 12 V, ca. 200 Ah, auf ausziehbaren Schlitten
Anlasser 4,8 kW (6,5 PS) Nennleistung
   
AUFBAU  
Gerippe Selbsttragend aus Vierkant-Stahlrohren, elektrisch verschweißt
Außenverkleidung Vorderwand, Rücken- und Seitenwand mit Stahlblech verkleidet, geschweißt und genietet
Kofferraum Zwischen den Achsen durchgehender großer Kofferraum
Türen In der rechten Seitenwand ist vor der Vorderachse eine breite elektropneumatische einflügelige Außenschwenktür und vor der Hinterachse eine zweiflügelige Außenschwenktür eingebaut
Lüftung, Heizung Frischluftbelüftung, Klimator, Schiebefenster, Dreiweg-Dachklappen, Webasto-Wasservorwärmgerät
Rostschutzpaket Unterbaugerippe, Säulen des Aufbaugerippes ausgewachst. Sendzimierverzinkte Bleche, Teroson-Unterbodenschutz, Belüftungsrosetten für Seitenwandinnenverkleidung. Zwei-Komponenten Rostschutzprimer für Gerippe. Polyesterschürzen in hinteren Radkästen
   
KENNDATEN  
Gesamtlänge 11877 mm
Gesamtbreite 2500 mm
Gesamthöhe 3250 mm
Radstand 5810 mm
Überhang vorne 2617 mm
Überhang hinten 3300 mm
Spurweite vorne 2046 mm
Spurweite hinten 1800 mm
Wendekreis 20500 mm
Anzahl der Sitzreihen 14
Anzahl der Sitzplätze 53+1 Standardliniensitze
Anzahl der Stehplätze 44
Gesamtfassungsvermögen 98 Personen
Gesamtgewicht (max.) 17600 kg
Leergewicht 10330 kg
Steigfähigkeit 33,9 %
Höchstgeschwindigkeit (bei Nenndrehzahl) 107 km/h
Böschungswinkel vorne 8° 59'
Böschungswinkel hinten 10° 31'