OLDTIMERBUS IN KLAGENFURT MIETEN

Steyr SL12H210 Nr.12604

EX. PT12.604 DER POST

GESCHICHTE

Durch den Umbau als Camper fehlt bei PT 12.604 leider noch die komplette Innenausstattung. Der originale dunkelbraune Pegulan Boden konnte bereits von der Wiener Linien beschafft werden. Auch die fehlenden Zierleisten konnten passend von den E1 Straßenbahnen in Wien übernommen werden. PT 12.604 war von spätestens 31. Dezember 1976 bis maximal 21. September 1988 bei der österreichischen Post im Einsatz. Vom 21. September 1988 bis 30. Juli 1992 war er in Tirol bei Seyrling als Renntransporter unterwegs.

Dort blieb er auch bei Wagner vom 30. Juni 1993 bis 27. April 1995. Danach erfolgte ebenso in Tirol ein langer Einsatz bei Seelos vom 27. April 1995 bis 26. September 2006. Danach verlor sich seine Spur. Im Dezember 2007 tauchte er dann beim Wacken in der Nähe von Itzehoe in Norddeutschland wieder auf. Dort erfolgten umfangreiche Schweißarbeiten im Unterboden und ein Neulack im Freien zum Korrosionsschutz.

Eine Restauration dort wurde abgebrochen. Der Bus wurde ohne verwertbare Innenausstattung übernommen. Fenster und Türen entsprechen jedoch noch dem Zustand als Linienbus. Die Fenster wurden lediglich mit Tönfolie versehen.

Es wurde jedoch auch notdürftig Plexiglas verbaut. Außerdem sind die Windschutzscheiben defekt und müssen inkl. Gummi ersetzt werden. Es ist eine Rekonstruktion zurück zum originalen postcremen Postbus PT 12.604 geplant.


HISTORISCHE BILDER


TECHNISCHE DATEN

Vorbesitzer Österreichische Post (ÖPT) / Seyrling / Wagner / Seelos
Besitzer Oldiebusse
Kennzeichen PT 12.604 / T 992.667 / IL-1IJJ / IL-5HUM / IL-GABI2
Originallackierung Österreichische Post bis 1979: NCS S2040-Y10R postcreme (bright yellow) – schwarz RAL 9005
Fahrgestellnummer 525-368
Motornummer 099-1114
Erstmalige Zulassung Juni 1976
Abmeldung bei der Post 1988
Anmeldung bei Seyrling 21. September 1988
Abmeldung bei Seyrling 19. Januar 1989
Anmeldung bei Seyrling 19. Januar 1989
Abmeldung bei Seyrling 30. Juli 1992
Anmeldung bei Wagner 30. Juni 1993
Abmeldung bei Wagner 27. April 1995
Anmeldung bei Seelos 27. April 1995
Abmeldung bei Seelos 26. September 2006
   
UNTERBAU  
Motor  
Motortyp Saurer 4F
Arbeitsverfahren 4-Takt-Direkteinspritzung + Abgasturbolader
Zylinderanordnung Reihe
Zylinderanzahl 6
Bohrung/Hub 123/140
Gesamthubraum 9981cm³
Verdichtungsverhältnis 16,5
Motorleistung 155 kW (210 PS) bei 2300 1/min (U/min)
Drehmoment 715 Nm (73 kpm)
Anordnung im Heck und gummigelagert
Kupplung F & S-Einscheiben-Trockenkupplung, Betätigung mechanisch mit Druckluftunterstützung
Getriebe ZF-Achtgang-Synchrongetriebe ZF S 8-45-2, Elektropneumatisch betätigte zweistufige Vorschaltgruppe, mechanisches Schaltgetriebe mit 4 Vorwärtsgängen und 1 Rückwärtsgang, insgesamt 8 Vorwärtsgänge und 2 Rückwärtsgänge
Achsen und Federung  
Vorne starre Faustachse mit Blattfederung
Hinten Hypoidachse mit Blattfederung
Räder Scheibenräder (8,0-20) für Bereifung mit Schlauch, Diagonalreifen 11-20 (14 pr)
Bremsen  
Betriebsbremse 2-Kreis-druckluftbetätigte Innenbackenbremse
Feststellbremse Mechanische mittels Federspeicher betätigte und feststellbare Innenbackenbremse auf die Hinterräder und auf das Anhängerbremsventil wirkend.
Zusatzbremsen Staubremse, Bauart ZF, pneumatisch betätigt
Lenkung Servo-Lenkung
Kraftstoffbehälter Inhalt 180 l
Abschleppvorrichtung Koppelmaul vorne und hinten
Elektrische Anlage 12 Volt, Anlasser 24V mittels Magnetschalter
Lichtmaschine Drehstrom-Lichtmaschine, 28 V, 85 A
Batterien 2 Batterien 12 V ca. 110 Ah, auf ausziehbaren Schlitten
Anlasser 4,8 kW (6,5 PS) Nennleistung
   
AUFBAU  
Gerippe Selbsttragend aus Vierkant-Stahlrohren, elektrisch verschweißt
Außenverkleidung Vorderwand, Rücken- und Seitenwand mit Stahlblech verkleidet, geschweißt und genietet
Kofferraum Zwischen den Achsen durchgehender großer Kofferraum
Türen In der rechten Seitenwand ist vor der Vorder- und Hinterachse je eine schmale elektropneumatische zweiflügelige Außenschwenktür eingebaut
Lüftung, Heizung Frischluftbelüftung, Klimator, Schiebefenster, Dreiweg-Dachklappen, Webasto-Luftheizgerät Type 65a
Rostschutzpaket Unterbaugerippe, Säulen des Aufbaugerippes ausgewachst. Sendzimierverzinkte Bleche, Teroson-Unterbodenschutz, Belüftungsrosetten für Seitenwandinnenverkleidung. Zwei-Komponenten Rostschutzprimer für Gerippe.
   
KENNDATEN  
Gesamtlänge 11760 mm
Gesamtbreite 2500 mm
Gesamthöhe 3080 mm
Radstand 5728 mm
Überhang vorne 2590 mm
Überhang hinten 3230 mm
Spurweite vorne 2046 mm
Spurweite hinten 1740 mm
Wendekreis 21500 mm
Anzahl der Sitzreihen 14
Anzahl der Sitzplätze 51+1 Standardliniensitze
Anzahl der Stehplätze 28
Gesamtfassungsvermögen 80 Personen
Gesamtgewicht (max.) 15500 kg
Leergewicht 9640 kg
Steigfähigkeit 33 %
Höchstgeschwindigkeit (bei Nenndrehzahl) 92 km/h
Böschungswinkel vorne  
Böschungswinkel hinten