Am 1. Dezember 2020 fand eine eingehende technische Überprüfung statt. Bis 3.Dezember 2020 konnten alle Befunde erstellt und alle Untersuchungenmit positiven Ergebnis abgeschlossen werden.
Am 5. Dezember 2020 wurde daher der Kaufvertrag unterschrieben. Am 11. Dezember 2020 um 20.00 uhr wurde das Fahrzeug in Ingelheim abgeholt und nach Kärnten gebracht.
Der Bus 2633 wurde bereits 1974 als Vertreter der Erstserie SD74 gebaut. Er gelangte jedoch erst 1976 zur BVG, da er bei M.A.N zwei Jahre als Testbus eingesetzt wurde. Nach dem Testprogramm erhielt das Fahrzeug daher eine komplette Neulackierung, um alle Spuren der Tests zu beseitigen. Es handelt sich um einen Vertreter der Fahrzeuge von Waggon-Union. Damals gab es auch SD200 der Aufbauhersteller Gaubschar und Orenstein & Koppel.
Nach der Ausmusterung 1988 war das Fahrzeug bis 2020 als mobile Pizzeria im Einsatz. Der Bus war 1993 in Halle Zeuge, als der Eierwurf auf den Bundeskanzler stattfand. Neben Halle war der Bus meistens stationär in Ingelheim aufgestellt. Wir planen eine originalgetreue Rekonstruktion, um den Zustand bei der Auslieferung wieder herstellen zu können. Ab Juli 2023 steht der Doppeldecker für Sonderfahrten zur Verfügung.
Vorbesitzer |
Berliner Verkehrsgesellschaft BVG / Pizzeria Luici |
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Kennzeichen | B V 2633 |
Originallackierung | BVG 1974-1988: sandgelb RAL 1002 |
Fahrgestellnummer | 196 0012 0012 |
Motornummer | |
Erstmalige Zulassung | 22. April 1976 |
Abmeldung bei der BVG | 15. Februar 1988 |
UNTERBAU | |
Motor | |
Motortyp | M.A.N D 2556 MXUH |
Arbeitsverfahren | 4-Takt-Direkteinspritzung |
Zylinderanordnung | Reihe |
Zylinderanzahl | 6 |
Bohrung/Hub | |
Gesamthubraum | 10988cm³ |
Verdichtungsverhältnis | |
Motorleistung | 141 kW (192 PS) bei 2100 1/min (U/min) |
Drehmoment | |
Anordnung | im Heck und gummigelagert |
Getriebe | Voith Diwabus 506 Automatik 2-Ganggetriebe |
Achsen und Federung | |
Vorne | starre Faustachse mit Luftfederung |
Hinten | Hypoidachse mit Luftfederung |
Räder | Trilexräder und Bereifung mit Schlauch, Stahlgürtelreifen 11R 22,5 16 pr) |
Bremsen | |
Betriebsbremse | 2-Kreis-Druckluftbremse mit automatischer Backennachstellung |
Feststellbremse | Gestängelose Federspeicherbremse |
Zusatzbremsen |
Druckluftbetätigte Motorbremse Retarder mit der Betriebsbremse kombiniert |
Lenkung | |
Kraftstoffbehälter | |
Abschleppvorrichtung | Koppelmaul vorne und hinten |
Elektrische Anlage | 24 Volt |
Lichtmaschine | Drehstrom-Lichtmaschine, 28 V, 85 A |
Batterien | 2 Batterien 12 V, 200 Ah, auf ausziehbaren Schlitten |
Anlasser | |
AUFBAU | |
Gerippe | Selbsttragend aus Vierkant-Stahlrohren, elektrisch verschweißt |
Außenverkleidung | Vorderwand, Rücken- und Seitenwand mit Alublech verkleidet, geschweißt und genietet |
Türen | In der rechten Seitenwand ist vor der Vorder- und Hinterachse je eine breite elektropneumatische zweiflügelige Innenschwenktüre eingebaut |
Lüftung, Heizung | Frischluftbelüftung, Klimator, Klappfenster, Webasto-Wasservorwärmgerät |
Rostschutzpaket | Unterbaugerippe und Säulen des Aufbaugerippes ausgewachst. Aluminiumbleche, Teroson-Unterbodenschutz, Belüftungsrosetten für Seitenwandinnenverkleidung. Zwei-Komponenten Rostschutzprimer für Gerippe. Gummischürzen in hinteren Radkästen |
KENNDATEN | |
Gesamtlänge | 11590 mm |
Gesamtbreite | 2500 mm |
Gesamthöhe | 4000 mm |
Radstand | 5520 mm |
Überhang vorne | |
Überhang hinten | |
Spurweite vorne | |
Spurweite hinten | |
Wendekreis | 22900 mm |
Anzahl der Sitzreihen | |
Anzahl der Sitzplätze | 89 Standardliniensitze |
Anzahl der Stehplätze | 8 |
Gesamtfassungsvermögen | 97 Personen |
Gesamtgewicht (max.) | 16300 kg |
Leergewicht | 10000 kg |
Steigfähigkeit | |
Höchstgeschwindigkeit (bei Nenndrehzahl) | 72 km/h |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten |