BUS & OLDTIMERBUS IN KLAGENFURT MIETEN

M.A.N A23 NG313 Nr.9

EX.NR. 9 und 69 STADTWERKE KLAGENFURT

GESCHICHTE

Am 11. Mai 2004 wurde unser M.A.N NG 313 bei den Stadtwerken Klagenfurt als Wagen 9 in Dienst gestellt und leistete dort treue Dienste bis April 2022.

Nach Ausmusterung wurden 10 Fahrzeuge an die Verkehrsbetriebe Globasnitz verkauft. Wagen 11 gelangte als einziger bei den Obergailtaler Verkehrsbetrieben. Acht Fahrzeuge der Serie 1-19 waren bis April 2022 im Einsatz und erhielten lediglich die neuen Betriebsnummern 69 bis 76.

2016 wurden zunächst die Busse 1 bis 6 umnummeriert. Diese erhielten fortlaufend die Nummern 71 bis 76. Somit wurde im ersten Schritt lediglich die Nummer 7 vorne bei Bus 1 bis 6 ergänzt.

2018 wurden nach der ersten Verkaufswelle von 11 Stück die verbliebenen Fahrzeuge erneut umnummeriert:

Verkauft wurden 2018 folgende 11 Fahrzeuge: 7, 8, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 71 (ex. 1) und 73 (ex. 3)

Erneut umnummeriert wurden folgende Busse:

9 wurde 69, 10 wurde 70, 18 wurde 73, 19 wurde 71. Unverändert blieben die 2018 die Nummern der Fahrzeuge 72 (ex. 2), 74 (ex. 4), 75 (ex. 5) und 76 (ex. 6).

Beide Umnummerierungen 2016 und 2018 wurden erforderlich, da die neuen Mercedes Citaro C2 Gelenkzüge mit den Betriebsnummern 1-6 (2016) sowie 7-20 und 61 (2018) eingereiht wurden.

Die verbliebenen 8 Busse erhielten Spuckschutzscheiben für den Fahrer und wurden mit dem neuen Design der KMG foliert. Diese Folierung behielten die Fahrzeuge bis zu Ihrer Ausmusterung im Mai 2022.

Nach der Ausmusterung gelangten 4 Fahrzeuge zur OBK. Es handelte sich um die Wagen 69, 74, 75 und 76. Weitere 3 Fahrzeuge gelangten über einen Zwischenhändler nach Bulgarien. Dies waren die Wagen 71, 72 und 73.

Wagen 70 wurde der Berufsfeuerwehr Klagenfurt übergeben.

Im Mai 2022 wurde Wagen 9 gekauft  und bleibt nun der Nachwelt als Oldtimerbus erhalten.

Wagen 4 (ex. 74) und Wagen 5 (ex. 75) ersetzen nun bei den OBK die ausgemusterten Firmenbusse 60 (ex. Esslingen 133 und Pforzheim 283) und 74 (ex. Esslingen 132 und Pforzheim 282).

Wagen 4 und 5 werden seither für Sonderfahrten unserer Kunden im orangen OBK Firmendesign eingesetzt.


HISTORISCHE BILDER

© Wolfgang Auer


TECHNISCHE DATEN

Vorbesitzer Stadtwerke Klagenfurt AG 
Kennzeichen K 658 BY / K 893 HK / K 630 HW
Originallackierung rubinrot RAL3003 / elfenbein RAL1014
Fahrgestellnummer WMAA23ZZ64R001398
Erstmalige Zulassung 2004
Abmeldung bei Stadtwerke Klagenfurt Mai 2022
   
   
Anmeldung bei OBK 31. Mai 2022
   
UNTERBAU  
Motor  
Motortyp M.A.N D2866 LUH24/25
Arbeitsverfahren 4-Takt-Direkteinspritzung + Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung
Zylinderanordnung Reihe
Zylinderanzahl 6
Bohrung/Hub 128/155
Gesamthubraum 11967cm³
Verdichtungsverhältnis 15,5:1
Motorleistung 228 kW (310 PS) bei 1900 1/min (U/min)
Drehmoment 1250 Nm bei 1400 U/min
Anordnung im Heck und gummigelagert
Getriebe VOITH DIWA D864.3E Automatik 4-Ganggetriebe
Achsen und Federung  
Vorne starre Faustachse mit Luftfederung
Hinten Hypoidachse mit Luftfederung
Räder Scheibenräder für schlauchlose Bereifung, Radialreifen 275/70 R 22,5
Bremsen  
Betriebsbremse 2-Kreis-Druckluft-Allradbremse mit ALB und ABV
Feststellbremse Federspeicherbremse auf d. Räder d. 2. u. 3. Achse wirkend
Zusatzbremsen Retarder mit Betriebsbremse kombiniert
Lenkung Servo-Lenkung mit Lenkungsdämpfer
Kraftstoffbehälter Inhalt Diesel
Abschleppvorrichtung Koppelmaul vorne und hinten
Elektrische Anlage 24 Volt
Lichtmaschine Drehstrom-Lichtmaschine
Batterien 2 Batterien 12 V, 225 Ah, auf ausziehbaren Schlitten
Anlasser  
   
AUFBAU  
Gerippe Selbsttragend aus Vierkant-Stahlrohren, elektrisch verschweißt
Außenverkleidung Vorderwand, Rücken- und Seitenwand mit Stahlblech verkleidet, geschweißt und genietet
Türen In der rechten Seitenwand sind vier zweiflügelige Innenschwenktüren eingebaut
Lüftung, Heizung Frischluftbelüftung, Klimator, Schiebefenster, Dreiweg-Dachklappen, Webasto-Wasservorwärmgerät
Rostschutzpaket Unterbaugerippe ausgeschäumt, Säulen des Aufbaugerippes ausgewachst. Sendzimierverzinkte Bleche, Teroson-Unterbodenschutz, Belüftungsrosetten für Seitenwandinnenverkleidung. Zwei-Komponenten Rostschutzprimer für Gerippe. Polyesterschürzen in hinteren Radkästen
   
KENNDATEN  
Gesamtlänge 18050 mm
Gesamtbreite 2500 mm
Gesamthöhe 2950 mm
Radstand vorne 5105 mm
Radstand hinten 6770 mm
Überhang vorne mm
Überhang hinten mm
Spurweite vorne 2074 mm
Spurweite mitte 1824 mm
Spurweite hinten 1824 mm
Wendekreis 22000 mm
Anzahl der Sitzreihen  
Anzahl der Sitzplätze 45 Standardliniensitze
Anzahl der Stehplätze 100
Gesamtfassungsvermögen 145 Personen
Gesamtgewicht (max.) 28000 kg
Leergewicht 16850 kg
Steigfähigkeit  
Höchstgeschwindigkeit (bei Nenndrehzahl) 85 km/h
Böschungswinkel vorne  
Böschungswinkel hinten