Am 11. August 1986 wurde unser Gräf&Stift GSGU 242 M18 bei der Stadtwerke Klagenfurt AG in Dienst gestellt und leistete dort treue Dienste bis 2004. In Klagenfurt stand die Ausmusterung der Büssing Vetter VG16 Gelenkzüge Nr. 21-30 aus 1974 an und daher entschloss man sich zum Kauf dieser formschönen Gelenkzüge aus heimischer Produktion in Liesing. Die zehn neuen Fahrzeuge wurden mit den Nummern 1-10 eingereiht. Diese Nummerngruppe ist 1984 durch die Abmeldung der Büssing BS110V Solobusse 1-20 frei geworden. Das Kennzeichen K 8.992 hingegen stammt vom direkten GZ Vorgänger Büssing VG16 Nr. 28. Damals neu für Omnibusse war die automatische Steuerung der Zielfilme, welches ein Aufstehen der Fahrer an den Endhaltestellen überflüssig machte. Technisch neu waren außerdem das ABS sowie eine verbesserte Kapselung und Geräuschdämmung des Motors. Vom GSGU242M18, dem Standardgelenkbus der zweiten Generation mit Mittelflurmotor und Vierradlenkung, wurden inklusive der Schwesterfahrzeuge von M.A.N nur 20 Stück gebaut. Nr.8 ist der letzte bekannte überlebende Vertreter dieser Bauart und damit weltweit ein Einzelstück. Der Grund liegt im Umstieg auf Schubgelenkbusse mit Heckmotor, die mit ASR/ESP mittlerweile auf Schneefahrbahnen ebenso zuverlässig zu fahren sind. Darüber hinaus ermöglichen Schubgelenkbusse die Niederflurbauweise im Vorderwagen und eine Übernahme etlicher Teile im Nachläufer vom Solobus. Ebenso letztmalig zum Einsatz kamen in dieser Serie die formschönen Trilex-Felgen. Die Serie wurde 1989 abgeschlossen durch die Lieferung weiterer 8 nahezu baugleicher Gelenkbusse als Nachfolger der 1977 gelieferten Büssing GZ18D. Unterschiede der als 11-18 eingereihten Fahrzeuge waren der modernere Bodenbelag statt dem Pegulan-Boden und modernere Dachluken. Diese insgesamt 18 GZ leisteten treue Dienste bis zum Sommer 2004 und wurden dann dem Hersteller ÖAF zurückgegeben. Als Nachfolger wurden moderne Niederflurbusse M.A.N NG 313 der Serie 1-19 mit Klimaanlage beschafft. Über unbekannte Wege erreichte unser Nr. 8 spätestens 2010 Varna in Bulgarien, wo er für den Werksverkehr der Hotelkette Sunnyday Co. angemeldet wurde. 2014 besuchten ihn die Busfreunde dort das erste und 2018 das zweite Mal, nachdem sie über Fotos im Internet auf den Bus aufmerksam geworden sind. Die Suche nach dem Besitzer vor Ort gestaltete sich 2014 jedoch außergewöhnlich schwierig, da kein klassischer Busbetrieb den Bus übernommen hatte. Der Bus wurde lediglich in den Sommermonaten in der Früh und am Abend für den Transport der Mitarbeiter von Varna zum Goldstrand und zurück eingesetzt. Die restliche Zeit wurde er auf bewachtem Gelände hinterstellt, das öffentlich nicht einsehbar war. Wieder bei uns in Klagenfurt ist der 8er seit 2. Juni 2019. Nach gründlicher Überholung ist er seit 30. September 2022 wieder angemeldet. Seine erste Präsentation absolvierte er 2019 bei der Nostalgie Total in Ferlach und er absolvierte seine zweite Jungfernfahrt bei der Langen Nacht der Museen am 1. Oktober 2022 in Klagenfurt am Wörthersee als Shuttlebus.
© Georg Simetsberger
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