Am 3. August 1977 wurde unser Büssing GU 210/56/70 bei den
Verkehrsbetrieben der Stadtwerke Klagenfurt in Dienst gestellt
und leistete dort treue Dienste bis zum Sommer 1989.
Dann wurden alle acht Busse der Serie 31-38 an den Hersteller
ÖAF - Gräf&Stift AG in Klagenfurt verkauft.
Von dort gelangte unser Bus 32 nach Spittal and der Drau zur
Firma Spittal-Seebodner Verkehrsgesellschaft. Dort erhielt er
die auch noch heute auf dem Fahrzeug befindliche grüne
Lackierung unterhalb der Fenster.
Danach wurde er wieder an die ÖAF-Gräf&Stift AG in Villach
verkauft.
Von dort gelangte er zum Österreichischen Omnibusmuseum in
Ternitz. Nach der Sammlungsbereinigung des ÖOM kam der
Oldtimerbus 2012 nach Ferlach zu den Nostalgiebahnen in
Kärnten.
Nach einem Bruch eines Trägers des Lenkbockes beim Rangieren
wurde Nr.32 im Herbst 2019 manövrierunfähig und sollte deshalb
verschrottet werden. Da er wichtige Zufahrtswege blockierte,
war entsprechende Eile geboten.
Dank der Firma Grollitsch in Villach konnte der Bus binnen
einer Woche zu den Busfreunden überstellt werden.
Nachdem wir sechs Radgreifer gekauft und abgeholt haben konnten
wir das Fahrzeug von unten eingehend inspizieren. Eine erste
Untersuchung ergab massiven Kantenrost, jedoch keine unlösbaren
Durchrostungen an den Hauptträgern. Der Lenkbock ist
gottseidank nur an der sogenannten Badewanne montiert, die
keine zentrale tragende Rolle für den Fahrzeugaufbau hat.
Der sogenannte Badewannen-Träger für den Lenkbock wird wieder
saniert, so dass erste Rangierfahrten am Gelände wieder möglich
werden.
Die eigentliche Rostsanierung wird danach starten und einige
Jahre andauern.
Grundsätzlich ist das Fahrzeug jedoch vollständig und kann
daher wieder in seinen Ursprungszustand zurückversetzt werden.
© TAÖ
Vorbesitzer | Stadtwerke Klagenfurt AG / Spittal-Seebodner Verkehrsgesellschaft |
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Kennzeichen | K 8.033 |
Originallackierung | rubinrot - elfenbein |
Fahrgestellnummer | 8110002 |
Erstmalige Zulassung | 3. August 1977 |
Abmeldung bei Stadtwerke Klagenfurt AG | 1989 |
Anmeldung bei Spittal-Seebodner Verkehrsgesellschaft | |
Abmeldung bei Spittal-Seebodner Verkehrsgesellschaft | |
Anmeldung bei Busfreunde Klagenfurt | |
UNTERBAU | |
Motor | |
Motortyp | BÜSSING U11D |
Arbeitsverfahren | 4-Takt-Direkteinspritzung + Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung |
Zylinderanordnung | Reihe |
Zylinderanzahl | 6 |
Bohrung/Hub | 128mm/150mm |
Gesamthubraum | 11580cm³ |
Verdichtungsverhältnis | |
Motorleistung | 155 kW (217 PS) |
Drehmoment | |
Anordnung | im Motorwagen unterflur und gummigelagert |
Getriebe | VOITH DIWABUS Automatik 3-Ganggetriebe |
Achsen und Federung | |
Vorne | starre Faustachse mit Luftfederung |
Hinten | Hypoidachse mit Luftfederung |
Räder | Trilexräder mit Schläuchen, Radialreifen 12R 22,5 16 Ply / 12.00-20 18 Ply |
Bremsen | |
Betriebsbremse | 2-Kreis-Druckluft-Allradbremse |
Feststellbremse | Federspeicherbremse auf d. Räder d. 2. u. 3. Achse wirkend |
Zusatzbremsen | Retarder mit Betriebsbremse kombiniert |
Lenkung | Servo-Lenkung mit Lenkungsdämpfer |
Kraftstoffbehälter | Inhalt Diesel |
Abschleppvorrichtung | Koppelmaul vorne und hinten |
Elektrische Anlage | 24 Volt |
Lichtmaschine | Gleichstrom-Lichtmaschine |
Batterien | 2 Batterien 12 V, 225 Ah, auf ausziehbaren Schlitten |
Anlasser | |
AUFBAU | |
Gerippe | Selbsttragend aus Vierkant-Stahlrohren, elektrisch verschweißt |
Außenverkleidung | Vorderwand, Rücken- und Seitenwand mit Stahlblech verkleidet, geschweißt und genietet |
Türen | In der rechten Seitenwand sind vier zweiflügelige Innenschwenktüren eingebaut |
Lüftung, Heizung | Frischluftbelüftung, Klimator, Klappfenster, Dreiweg-Dachklappen |
Rostschutzpaket | Unterbaugerippe, Säulen des Aufbaugerippes mit Seilfett. Sendzimierverzinkte Bleche, Teroson-Unterbodenschutz, Belüftungsrosetten für Seitenwandinnenverkleidung. Zwei-Komponenten Rostschutzprimer für Gerippe. |
KENNDATEN | |
Gesamtlänge | 18000 mm |
Gesamtbreite | 2500 mm |
Gesamthöhe | 3100 mm |
Radstand vorne | 5600 mm |
Radstand hinten | 7060 mm |
Überhang vorne | |
Überhang hinten | |
Spurweite vorne | 2148 mm |
Spurweite mitte | 1800 mm |
Spurweite hinten | 1995 mm |
Wendekreis | 22000 mm |
Anzahl der Sitzreihen | |
Anzahl der Sitzplätze | 48+1 |
Anzahl der Stehplätze | 130 |
Gesamtfassungsvermögen | 179 |
Gesamtgewicht (max.) | 26000 kg |
Leergewicht | 13730 kg |
Steigfähigkeit | |
Höchstgeschwindigkeit (bei Nenndrehzahl) | 65 km/h |
Böschungswinkel vorne |