Am 21. Februar 2015 erfolgte erstmals die Besichtigung des BB 4.021 im Betriebseinsatz, nachdem zuvor bei einem Händler dieses Fahrzeug entdeckt wurde. Am 15. Dezember 2015 erfolgte die Übernahme unseres Bahnbusses, der zuletzt als Schulbus bei Fragollo Reisen in der Steiermark eingesetzt wurde.
Auch die letzte reine Steyr Busgeneration, welche zunächst Transitbus und später Österreichbus genannt wurde, die von 1984 bis 1992 als Steyr SL11HUA280 von Post und Bahn beschafft wurde, hat bereits den Oldtimerstatus erreicht.
Im SL11 ging es auch dank erstmalig und sehr weitgehend durchgeführter Verklebungen im Bereich des Daches und der Seitenscheiben deutlich klappriger und rumpeliger als in den Vorgängermodellen zu. Dazu trug aber auch der Sauer Kürassier Panzermotor mit seinen sechs Zylindern in Reihe und Turbo bei. Klapprige Fronttüren und Gepäcknetze vervollständigten die Geräuschkulisse. Typisch für die SL11 waren auch die hohen Vogel Sitze, welche durchgehend verbaut wurden. Technisch ist der Transitbus der Nachfolger seines Vor-Vorgängers Steyr SL12H210, da sein Vorgänger Steyr SML als Kooperation auf der weit überlegenen Mercedes Reisebusarchitektur des Weltbestsellers O303 beruhte.
Das eckige Außendesign und seine markante Stoßstange vermittelten einen klobigen Eindruck und war ein Bruch gegenüber den geschwungeneren Formen der Vorgänger. Auch seine erstmals extrem dunkel getönten Scheiben vermittelten einen eher unfreundlichen Eindruck. Trotzdem ist er ein solides, einfaches, sparsames und langlebiges Fahrzeug, auch wenn die Karosserie aufgrund Ihrer Bauweise im Alter oft undicht ist. Roter Originalstoff der Marke Sonata konnte bereits organisiert werden. Es erfolgte bereits eine umfangreichen Abdichtung des Motors, da nach vermutlich über 2 Millionen Kilometern eine gründliche Überholung voranging durchgeführt werden musste. Dies galt auch für die Erneuerung der Bremsanlage, auch weil Steyr Ersatzteile dafür knapp werden.
Vorbesitzer | Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) / JAKUM Reisen / Ouly Group Gmbh / Fragollo Reisen |
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Kennzeichen | BB 4.021 / HB-351BC / WB-533 DD / WZ-395ES |
Originallackierung | ÖBB-KWD 1975-1988: VW-Audi Uni-Lack phoenixrot L32K |
Fahrgestellnummer | 5.702.11-017 |
Erstmalige Zulassung | 19. August 1987 |
Abmeldung bei den ÖBB | 18. Dezember 2003 |
Anmeldung bei Jakum | 15. März 2004 |
Abmeldung bei Jakum | 9. September 2009 |
Anmeldung bei Ouly Group | 23. Dezember 2009 |
Abmeldung bei Ouly Group | 24. Mai 2014 |
Anmeldung bei FRAGOLLO | 30. Mai 2014 |
Abmeldung bei FRAGOLLO | 15. Dezember 2015 |
UNTERBAU | |
Motor | |
Motortyp | Steyr 9FUA |
Arbeitsverfahren | 4-Takt-Direkteinspritzung + Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung |
Zylinderanordnung | Reihe |
Zylinderanzahl | 6 |
Bohrung/Hub | 125/150 |
Gesamthubraum | 11040cm³ |
Verdichtungsverhältnis | 16,5 |
Motorleistung | 206 kW (280 PS) bei 2200 1/min (U/min) |
Drehmoment | |
Anordnung | im Heck und gummigelagert |
Kupplung | F & S-Einscheiben-Trockenkupplung, Betätigung mechanisch mit Druckluftunterstützung |
Getriebe | ZF-Sechsgang-Synchrongetriebe S6-90 |
Achsen und Federung | |
Vorne | starre Faustachse mit Luftfederung |
Hinten | Hypoidachse mit Luftfederung |
Räder | Scheibenräder (8,25-22,5) für schlauchlose Bereifung, Radialreifen 11R 22,5 146/143 L (16 pr) |
Bremsen | |
Betriebsbremse | 2-Kreis-Druckluftbremse mit automatischer Backennachstellung |
Feststellbremse | Gestängelose Federspeicherbremse |
Zusatzbremsen |
Druckluftbetätigte Motorbremse mit
Betriebsbremse kombiniert Wirbelstrombremse Telma Focal F 155 |
Lenkung | Servo-Lenkung |
Kraftstoffbehälter | Inhalt 265 l |
Abschleppvorrichtung | Koppelmaul vorne und hinten |
Elektrische Anlage | 24 Volt |
Lichtmaschine | Drehstrom-Lichtmaschine, 28 V, 85 A |
Batterien | 2 Batterien 12 V, ca. 200 Ah, auf ausziehbaren Schlitten |
Anlasser | 4,8 kW (6,5 PS) Nennleistung |
AUFBAU | |
Gerippe | Selbsttragend aus Vierkant-Stahlrohren, elektrisch verschweißt |
Außenverkleidung | Vorderwand, Rücken- und Seitenwand mit Stahlblech verkleidet, geschweißt und genietet |
Kofferraum | Zwischen den Achsen durchgehender großer Kofferraum |
Türen | In der rechten Seitenwand ist vor der Vorderachse eine breite elektropneumatische einflügelige Außenschwenktür und vor der Hinterachse eine zweiflügelige Außenschwenktür eingebaut |
Lüftung, Heizung | Frischluftbelüftung, Klimator, Schiebefenster, Dreiweg-Dachklappen, Webasto-Wasservorwärmgerät |
Rostschutzpaket | Unterbaugerippe, Säulen des Aufbaugerippes ausgewachst. Sendzimierverzinkte Bleche, Teroson-Unterbodenschutz, Belüftungsrosetten für Seitenwandinnenverkleidung. Zwei-Komponenten Rostschutzprimer für Gerippe. Polyesterschürzen in hinteren Radkästen |
KENNDATEN | |
Gesamtlänge | 11877 mm |
Gesamtbreite | 2500 mm |
Gesamthöhe | 3250 mm |
Radstand | 5810 mm |
Überhang vorne | 2617 mm |
Überhang hinten | 3300 mm |
Spurweite vorne | 2046 mm |
Spurweite hinten | 1800 mm |
Wendekreis | 20500 mm |
Anzahl der Sitzreihen | 14 |
Anzahl der Sitzplätze | 53+1 Standardliniensitze |
Anzahl der Stehplätze | 44 |
Gesamtfassungsvermögen | 98 Personen |
Gesamtgewicht (max.) | 17600 kg |
Leergewicht | 10330 kg |
Steigfähigkeit | 33,9 % |
Höchstgeschwindigkeit (bei Nenndrehzahl) | 107 km/h |
Böschungswinkel vorne | 8° 59' |
Böschungswinkel hinten | 10° 31' |