In schwarz-chreme präsentierte sich PT 12.630 von 25. Mai 1976 bis ca. 1980 bei der Post. Danach wurde schrittweise auf die dahliengelbe Postlackierung umlackiert. Auch unser PT 12.630 war irgendwann davon betroffen. Am 7. Juli 1989 mit Ferienbeginn endete schließlich sein Einsatz als Überlandbus bei der österreichischen Post.
Von 16.11.1992 bis 2007 war der Bus in Österreich als Renntransporter unterwegs. Nach einer Anzeige im Internet vom 30. Juni 2014 fand schnell eine Besichtigung am 9. Juli 2014 im Nutzfahrzeuge-Reparatur-Zentrum Übleis in Holzhausen bei Wels in Österreich statt.
Die Abholung in Holzhausen fand auf eigener Achse am 8.9.2014 statt. Seit 2016 ist das Fahrzeug nach umfangreicher Sanierung wieder angemeldet. 2021 wurden and dem Saurer 4F Motor unter anderem die Kolben und Büchsen erneuert, da der jahrzehntelange Einsatz mittlerweile seine Spuren hinterlassen hatte. Ein Rückbau zum Postbus ist derzeit nicht geplant.
Vorbesitzer | Österreichische Post / Weingartner Racing Team / Doppler / Maier / Wolfsteiner |
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Besitzer | Oldiebusse |
Kennzeichen |
PT 12.630 / O-196.100 / GR-SEPP1 / RI-33VC / EF-23CE / EF-204AV / HOR-SL12H |
Originallackierung | Österreichische Post bis 1979: NCS S2040-Y10R postcreme (bright yellow) – schwarz RAL 9005 |
Fahrgestellnummer | 534-207 |
Motornummer | 099-673 |
Erstmalige Zulassung | 25. Mai 1976 |
Abmeldung bei der Post | 17. August 1988 |
Anmeldung bei Weingartner Racing Team | 7. Juli 1989 |
Abmeldung bei Weingartner Racing Team | 29. April 1992 |
Anmeldung bei Doppler | 4. Mai 1992 |
Abmeldung bei Doppler | 21. März 1995 |
Anmeldung bei Maier | 23. März 1995 |
Abmeldung bei Maier | 24. Oktober 1995 |
Anmeldung bei Maier | 25. April 1996 |
Abmeldung bei Maier | 27. September 1996 |
Anmeldung bei Wolfsteiner | 27. März 1997 |
Abmeldung bei Wolfsteiner | 29. Oktober 2002 |
Anmeldung bei Wolfsteiner | 12. August 2005 |
Abmeldung bei Wolfsteiner | 14. September 2007 |
Anmeldung bei Oldiebusse | 29. Juni 2016 |
UNTERBAU | |
Motor | |
Motortyp | Saurer 4F |
Arbeitsverfahren | 4-Takt-Direkteinspritzung + Abgasturbolader |
Zylinderanordnung | Reihe |
Zylinderanzahl | 6 |
Bohrung/Hub | 123/140 |
Gesamthubraum | 9981cm³ |
Verdichtungsverhältnis | 16,5 |
Motorleistung | 155 kW (210 PS) bei 2300 1/min (U/min) |
Drehmoment | 715 Nm (73 kpm) |
Anordnung | im Heck und gummigelagert |
Kupplung | F & S-Einscheiben-Trockenkupplung, Betätigung mechanisch mit Druckluftunterstützung |
Getriebe | ZF-Achtgang-Synchrongetriebe ZF S 8-45-2, Elektropneumatisch betätigte zweistufige Vorschaltgruppe, mechanisches Schaltgetriebe mit 4 Vorwärtsgängen und 1 Rückwärtsgang, insgesamt 8 Vorwärtsgänge und 2 Rückwärtsgänge |
Achsen und Federung | |
Vorne | starre Faustachse mit Blattfederung |
Hinten | Hypoidachse mit Blattfederung |
Räder | Scheibenräder (8,0-20) für Bereifung mit Schlauch, Diagonalreifen 11-20 (14 pr) |
Bremsen | |
Betriebsbremse | 2-Kreis-druckluftbetätigte Innenbackenbremse |
Feststellbremse | Mechanische mittels Federspeicher betätigte und feststellbare Innenbackenbremse auf die Hinterräder und auf das Anhängerbremsventil wirkend. |
Zusatzbremsen | Staubremse, Bauart ZF, pneumatisch betätigt |
Lenkung | Servo-Lenkung |
Kraftstoffbehälter | Inhalt 180 l |
Abschleppvorrichtung | Koppelmaul vorne und hinten |
Elektrische Anlage | 12 Volt, Anlasser 24V mittels Magnetschalter |
Lichtmaschine | Drehstrom-Lichtmaschine, 28 V, 85 A |
Batterien | 2 Batterien 12 V ca. 110 Ah, auf ausziehbaren Schlitten |
Anlasser | 4,8 kW (6,5 PS) Nennleistung |
AUFBAU | |
Gerippe | Selbsttragend aus Vierkant-Stahlrohren, elektrisch verschweißt |
Außenverkleidung | Vorderwand, Rücken- und Seitenwand mit Stahlblech verkleidet, geschweißt und genietet |
Kofferraum | Zwischen den Achsen durchgehender großer Kofferraum |
Türen | In der rechten Seitenwand ist vor der Vorder- und Hinterachse je eine schmale elektropneumatische zweiflügelige Außenschwenktür eingebaut |
Lüftung, Heizung | Frischluftbelüftung, Klimator, Schiebefenster, Dreiweg-Dachklappen, Webasto-Luftheizgerät Type 65a |
Rostschutzpaket | Unterbaugerippe, Säulen des Aufbaugerippes ausgewachst. Sendzimierverzinkte Bleche, Teroson-Unterbodenschutz, Belüftungsrosetten für Seitenwandinnenverkleidung. Zwei-Komponenten Rostschutzprimer für Gerippe. |
KENNDATEN | |
Gesamtlänge | 11760 mm |
Gesamtbreite | 2500 mm |
Gesamthöhe | 3080 mm |
Radstand | 5728 mm |
Überhang vorne | 2590 mm |
Überhang hinten | 3230 mm |
Spurweite vorne | 2046 mm |
Spurweite hinten | 1740 mm |
Wendekreis | 21500 mm |
Anzahl der Sitzreihen | 14 |
Anzahl der Sitzplätze | 51+1 Standardliniensitze |
Anzahl der Stehplätze | 28 |
Gesamtfassungsvermögen | 80 Personen |
Gesamtgewicht (max.) | 15500 kg |
Leergewicht | 9640 kg |
Steigfähigkeit | 33 % |
Höchstgeschwindigkeit (bei Nenndrehzahl) | 92 km/h |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten |