OmniBUS IN KLAGENFURT MIETEN

Steyr Mercedes SML14H256 Nr.4919

EX. NR. BB 4.919 DER ÖBB

Wie alle SML wurde auch unser Wagen BB 4.919 am 16.07.1984 in phönixrot ausgeliefert. Die endgültige Abmeldung erfolgte am 13.04.2011. Mit fast 27 Jahren Einsatzzeit ist er damit der längst dienende SML bei den ÖBB und einer der am längsten eingesetzten Bahnbusse aller Zeiten.

Die Besichtigung erfolgte am 28.7.2013, nachdem der Meistbietende auf eBay den Bus nicht abgeholt hatte. Die Abholung in Wien fand am 3.8.2013 nach einigen Arbeiten auf eigener Achse statt. Zwischenstation war am 4.8.2013 morgens nach einer Panne (Dieselpest) in Niederösterreich. Dort parkte der Bus auf einem Campingplatz in Grametschlag bis 4.9.2013 und erhielt eine komplette Tankwäsche.

Durch den Originalzustand diente er bei der Restauration des BB 4.767 als Referenzfahrzeug. Dies betrifft vorallem die originalen Zierleisten und den Innenraumboden. Es muss sich zeigen, ob er eventuell als Ersatzteilspender gebraucht wird oder noch Budget für eine Komplettrestauration vorhanden ist. Auch ein Verkauf oder Tausch in gute Hände ist möglich.


HISTORISCHE BILDER

© Christian D., bahnbus.at


TECHNISCHE DATEN

Vorbesitzer ÖBB-KWD
Kennzeichen BB 4.919
Originallackierung ÖBB-KWD 1975-1988: VW-Audi Uni-Lack phoenixrot L32K
Fahrgestellnummer Mercedes-Benz WDB301.224-51-039078
Fahrgestellnummer Aufbau Steyr 538-320
Motornummer 402.907-10-134035
Erstmalige Zulassung 16. Juli 1984
Abmeldung bei den ÖBB 13. April 2011
   
UNTERBAU  
Motor  
Motortyp DB OM 402
Arbeitsverfahren 4-Takt-Direkteinspritzung
Zylinderanordnung V-Form 90°
Zylinderanzahl 8
Bohrung/Hub 125/130
Gesamthubraum 12760cm³
Verdichtungsverhältnis 17,5
Motorleistung 188 kW (256 PS) bei 2500 1/min (U/min)
Drehmoment 834 Nm (85 kpm) bei 1400 1/min (U/min)
Anordnung im Heck und gummigelagert
Kupplung F & S-Einscheiben-Trockenkupplung, Betätigung hydraulisch
Getriebe ZF-Sechsgang-Synchrongetriebe S6-65
Achsen und Federung  
Vorne starre Faustachse mit Luftfederung
Hinten Hypoidachse mit Luftfederung
Räder Scheibenräder (8,25-22,5) für schlauchlose Bereifung, Stahlgürtelreifen 12R 22,5 STC (16 pr)
Bremsen  
Betriebsbremse 2-Kreis-Druckluftbremse mit automatischer Backennachstellung
Feststellbremse Gestängelose Federspeicherbremse
Zusatzbremsen Druckluftbetätigte Motorbremse mit Betriebsbremse kombiniert
Wirbelstrombremse Telma Focal F 155
Lenkung MB-Servo-Lenkung LS5F mit Lenkungsdämpfer
Kraftstoffbehälter Inhalt 180 l
Abschleppvorrichtung Koppelmaul vorne und hinten
Elektrische Anlage 24 Volt
Lichtmaschine Drehstrom-Lichtmaschine, 28 V, 85 A
Batterien 2 Batterien 12 V, 110 Ah, auf ausziehbaren Schlitten
Anlasser 4,8 kW (6,5 PS) Nennleistung
   
AUFBAU  
Gerippe Selbsttragend aus Vierkant-Stahlrohren, elektrisch verschweißt
Außenverkleidung Vorderwand, Rücken- und Seitenwand mit Stahlblech verkleidet, geschweißt und genietet
Kofferraum Zwischen den Achsen durchgehender großer Kofferraum mit 6,3 m³ Inhalt
Türen In der rechten Seitenwand ist vor der Vorder- und Hinterachse je eine breite elektropneumatische zweiflügelige Außenschwenktür eingebaut
Lüftung, Heizung Frischluftbelüftung, Klimator, Schiebefenster, Dreiweg-Dachklappen, Webasto-Wasservorwärmgerät
Rostschutzpaket Unterbaugerippe ausgeschäumt, Säulen des Aufbaugerippes ausgewachst. Sendzimierverzinkte Bleche, Teroson-Unterbodenschutz, Belüftungsrosetten für Seitenwandinnenverkleidung. Zwei-Komponenten Rostschutzprimer für Gerippe. Polyesterschürzen in hinteren Radkästen
   
KENNDATEN  
Gesamtlänge 11293 mm
Gesamtbreite 2500 mm
Gesamthöhe 3106 + 100 mm
Radstand 5623 mm
Überhang vorne 2535 mm
Überhang hinten 3135 mm
Spurweite vorne 1962 mm
Spurweite hinten 1823 mm
Wendekreis 20720 mm
Anzahl der Sitzreihen 14
Anzahl der Sitzplätze 51+1 Standardliniensitze
Anzahl der Stehplätze 37
Gesamtfassungsvermögen 89 Personen
Gesamtgewicht (max.) 16000 kg
Leergewicht 9750 kg
Steigfähigkeit 32 %
Höchstgeschwindigkeit (bei Nenndrehzahl) 102 km/h
Böschungswinkel vorne 8° 59'
Böschungswinkel hinten 10° 31'