Wie alle SML wurde auch unser Wagen BB 4.919 am 16.07.1984 in phönixrot ausgeliefert. Die endgültige Abmeldung erfolgte am 13.04.2011. Mit fast 27 Jahren Einsatzzeit ist er damit der längst dienende SML bei den ÖBB und einer der am längsten eingesetzten Bahnbusse aller Zeiten.
Die Besichtigung erfolgte am 28.7.2013, nachdem der Meistbietende auf eBay den Bus nicht abgeholt hatte. Die Abholung in Wien fand am 3.8.2013 nach einigen Arbeiten auf eigener Achse statt. Zwischenstation war am 4.8.2013 morgens nach einer Panne (Dieselpest) in Niederösterreich. Dort parkte der Bus auf einem Campingplatz in Grametschlag bis 4.9.2013 und erhielt eine komplette Tankwäsche.
Durch den Originalzustand diente er bei der Restauration des BB 4.767 als Referenzfahrzeug. Dies betrifft vorallem die originalen Zierleisten und den Innenraumboden. Es muss sich zeigen, ob er eventuell als Ersatzteilspender gebraucht wird oder noch Budget für eine Komplettrestauration vorhanden ist. Auch ein Verkauf oder Tausch in gute Hände ist möglich.
© Christian D., bahnbus.at
Vorbesitzer | ÖBB-KWD |
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Kennzeichen | BB 4.919 |
Originallackierung | ÖBB-KWD 1975-1988: VW-Audi Uni-Lack phoenixrot L32K |
Fahrgestellnummer Mercedes-Benz | WDB301.224-51-039078 |
Fahrgestellnummer Aufbau Steyr | 538-320 |
Motornummer | 402.907-10-134035 |
Erstmalige Zulassung | 16. Juli 1984 |
Abmeldung bei den ÖBB | 13. April 2011 |
UNTERBAU | |
Motor | |
Motortyp | DB OM 402 |
Arbeitsverfahren | 4-Takt-Direkteinspritzung |
Zylinderanordnung | V-Form 90° |
Zylinderanzahl | 8 |
Bohrung/Hub | 125/130 |
Gesamthubraum | 12760cm³ |
Verdichtungsverhältnis | 17,5 |
Motorleistung | 188 kW (256 PS) bei 2500 1/min (U/min) |
Drehmoment | 834 Nm (85 kpm) bei 1400 1/min (U/min) |
Anordnung | im Heck und gummigelagert |
Kupplung | F & S-Einscheiben-Trockenkupplung, Betätigung hydraulisch |
Getriebe | ZF-Sechsgang-Synchrongetriebe S6-65 |
Achsen und Federung | |
Vorne | starre Faustachse mit Luftfederung |
Hinten | Hypoidachse mit Luftfederung |
Räder | Scheibenräder (8,25-22,5) für schlauchlose Bereifung, Stahlgürtelreifen 12R 22,5 STC (16 pr) |
Bremsen | |
Betriebsbremse | 2-Kreis-Druckluftbremse mit automatischer Backennachstellung |
Feststellbremse | Gestängelose Federspeicherbremse |
Zusatzbremsen |
Druckluftbetätigte Motorbremse mit
Betriebsbremse kombiniert Wirbelstrombremse Telma Focal F 155 |
Lenkung | MB-Servo-Lenkung LS5F mit Lenkungsdämpfer |
Kraftstoffbehälter | Inhalt 180 l |
Abschleppvorrichtung | Koppelmaul vorne und hinten |
Elektrische Anlage | 24 Volt |
Lichtmaschine | Drehstrom-Lichtmaschine, 28 V, 85 A |
Batterien | 2 Batterien 12 V, 110 Ah, auf ausziehbaren Schlitten |
Anlasser | 4,8 kW (6,5 PS) Nennleistung |
AUFBAU | |
Gerippe | Selbsttragend aus Vierkant-Stahlrohren, elektrisch verschweißt |
Außenverkleidung | Vorderwand, Rücken- und Seitenwand mit Stahlblech verkleidet, geschweißt und genietet |
Kofferraum | Zwischen den Achsen durchgehender großer Kofferraum mit 6,3 m³ Inhalt |
Türen | In der rechten Seitenwand ist vor der Vorder- und Hinterachse je eine breite elektropneumatische zweiflügelige Außenschwenktür eingebaut |
Lüftung, Heizung | Frischluftbelüftung, Klimator, Schiebefenster, Dreiweg-Dachklappen, Webasto-Wasservorwärmgerät |
Rostschutzpaket | Unterbaugerippe ausgeschäumt, Säulen des Aufbaugerippes ausgewachst. Sendzimierverzinkte Bleche, Teroson-Unterbodenschutz, Belüftungsrosetten für Seitenwandinnenverkleidung. Zwei-Komponenten Rostschutzprimer für Gerippe. Polyesterschürzen in hinteren Radkästen |
KENNDATEN | |
Gesamtlänge | 11293 mm |
Gesamtbreite | 2500 mm |
Gesamthöhe | 3106 + 100 mm |
Radstand | 5623 mm |
Überhang vorne | 2535 mm |
Überhang hinten | 3135 mm |
Spurweite vorne | 1962 mm |
Spurweite hinten | 1823 mm |
Wendekreis | 20720 mm |
Anzahl der Sitzreihen | 14 |
Anzahl der Sitzplätze | 51+1 Standardliniensitze |
Anzahl der Stehplätze | 37 |
Gesamtfassungsvermögen | 89 Personen |
Gesamtgewicht (max.) | 16000 kg |
Leergewicht | 9750 kg |
Steigfähigkeit | 32 % |
Höchstgeschwindigkeit (bei Nenndrehzahl) | 102 km/h |
Böschungswinkel vorne | 8° 59' |
Böschungswinkel hinten | 10° 31' |