Am 19. September 1995 wurde unser Gräf & Stift NG 272 bei der Linz Linien GesmbH in Dienst gestellt und leistete dort treue Dienste bis 18. Februar 2008.
In Klagenfurt fand in den Sommermonaten die Fußball EM 2008 statt und daher mussten die Klagenfurter Verkehrsbetriebe dringend den Fuhrpark aufrüsten und kauften in Linz 17 Gräf & Stift NG 272. Diese bekamen in Klagenfurt die Nummern 53-59 und 80-89. Darunter befand sich auch unser Wagen 88, der ehemalige Linzer Bus 120.
In Klagenfurt angekommen dachte noch keiner, daß die Busse noch fast 10 Jahre ihren Dienst tun würden. Es wurden jedoch nach der EM 2008 zunächst nur die vom Zustand besten Wagen Nr.83 und 88 als Verstärkerbusse behalten.
Diese wurden zuerst nur vorne rot lackiert und bekamen erst später den typischen rubinroten Streifen rundum, der diesem Auto einen schnittigen Look verpasste. Daher nannten die Klagenfurter den Omnibus auch liebevoll Linzer Schnitte.
Erst am 31. August 2011 kauften die STW Klagenfurt von den Linzer Kollegen noch zwei weitere etwas jüngere Verstärkerbusse, die jedoch Gräf & Stift NG 262 hießen und erst am 4. September 1997 erstmalig in Linz zugelassen wurden. Diese wurden mit den Wagennummern 81 und 82 in Klagenfurt eingereiht. Insgesamt waren damit 19 Linzer A11 in Klagenfurt. Bei der EM 2008 gab es allerdings bereits zwei Linzer NG 272 mit den Nummern 81 und 82. Damit waren diese zwei Nummern in Klagenfurt doppelt von Linzer Gräf & Stift A11 Niederflurgelenkbussen belegt. Die zwei Jahre gegenüber dem Wagen 88 jüngeren NG 262 unterscheiden sich optisch nur leicht von den NG 272.
Schlussendlich gab es ab August 2011 also vier dieser Linzer Schnitten mit den Wagennummern 81,82,83 & 88 in Klagenfurt. Diese leisteten ihren Dienst treu bis 22. Dezember 2016 und wurden dann zu einem Händler nach Gratkorn in der Steiermark verkauft.
Wieder bei uns in Klagenfurt ist der 88er seit 5. Jänner 2018.
Nach gründlicher Überholung ist unser NG seit 26. Juli 2018 wieder angemeldet. Seine ersten Einsätze absolvierte er 2018 bei der Nostalgie Total in Ferlach und bei der Langen Nacht der Museen in Klagenfurt als Shuttlebus.
Auch bei dem STW Jubiläum zu 70 Jahren STW Busse war er für Fotofreunde unterwegs.
Vorbesitzer | Linz Linien GesmbH / Stadtwerke Klagenfurt AG |
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Kennzeichen | L 3120 B / K 263 DM / K 893 HK |
Originallackierung | weiss-orange Linz AG |
Fahrgestellnummer | WMAA111433B014029 |
Erstmalige Zulassung | 19. September 1995 |
Abmeldung bei Linz Linien | 18. Feber 2008 |
Anmeldung bei Stadtwerke Klagenfurt | 10. März 2008 |
Abmeldung bei Stadtwerke Klagenfurt | 22. Dezember 2016 |
Anmeldung bei Oldtimer Busfreunde Klagenfurt | 26. Juli 2018 |
UNTERBAU | |
Motor | |
Motortyp | MAN D0826 LUH01 |
Arbeitsverfahren | 4-Takt-Direkteinspritzung + Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung |
Zylinderanordnung | Reihe |
Zylinderanzahl | 6 |
Bohrung/Hub | 108/125 |
Gesamthubraum | 6871cm³ |
Verdichtungsverhältnis | 16,25 |
Motorleistung | 198 kW (269 PS) bei 2400 1/min (U/min) |
Drehmoment | 1226 Nm bei 1000-1250 1/min (U/min) |
Anordnung | im Heck und gummigelagert |
Getriebe | ZF 5 HP 500 Automatik 5-Ganggetriebe |
Achsen und Federung | |
Vorne | starre Faustachse mit Luftfederung |
Hinten | Hypoidachse mit Luftfederung |
Räder | Scheibenräder für schlauchlose Bereifung, Radialreifen 275/70 R 22,5 |
Bremsen | |
Betriebsbremse | 2-Kreis-Druckluft-Allradbremse mit ALB und ABV |
Feststellbremse | Federspeicherbremse auf d. Räder d. 2. u. 3. Achse wirkend |
Zusatzbremsen | Retarder mit Betriebsbremse kombiniert |
Lenkung | Servo-Lenkung mit Lenkungsdämpfer |
Kraftstoffbehälter | Inhalt Diesel |
Abschleppvorrichtung | Koppelmaul vorne und hinten |
Elektrische Anlage | 24 Volt |
Lichtmaschine | Drehstrom-Lichtmaschine |
Batterien | 2 Batterien 12 V, 225 Ah, auf ausziehbaren Schlitten |
Anlasser | |
AUFBAU | |
Gerippe | Selbsttragend aus Vierkant-Stahlrohren, elektrisch verschweißt |
Außenverkleidung | Vorderwand, Rücken- und Seitenwand mit Stahlblech verkleidet, geschweißt und genietet |
Türen | In der rechten Seitenwand sind vier zweiflügelige Innenschwenktüren eingebaut |
Lüftung, Heizung | Frischluftbelüftung, Klimator, Schiebefenster, Dreiweg-Dachklappen, Webasto-Wasservorwärmgerät |
Rostschutzpaket | Unterbaugerippe ausgeschäumt, Säulen des Aufbaugerippes ausgewachst. Sendzimierverzinkte Bleche, Teroson-Unterbodenschutz, Belüftungsrosetten für Seitenwandinnenverkleidung. Zwei-Komponenten Rostschutzprimer für Gerippe. Polyesterschürzen in hinteren Radkästen |
KENNDATEN | |
Gesamtlänge | 18000 mm |
Gesamtbreite | 2500 mm |
Gesamthöhe | 2760 mm |
Radstand vorne | 5875 mm |
Radstand hinten | 6265 mm |
Überhang vorne | mm |
Überhang hinten | mm |
Spurweite vorne | 2052 mm |
Spurweite mitte | 1860 mm |
Spurweite hinten | 1860 mm |
Wendekreis | 22000 mm |
Anzahl der Sitzreihen | |
Anzahl der Sitzplätze | 44 Standardliniensitze |
Anzahl der Stehplätze | 117 |
Gesamtfassungsvermögen | 161 Personen |
Gesamtgewicht (max.) | 28000 kg |
Leergewicht | 14900 kg |
Steigfähigkeit | |
Höchstgeschwindigkeit (bei Nenndrehzahl) | 80 km/h |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten |